WG Enger
StartseiteImpressumKontakt
Schulleitung
Ansprechpartner/innen
Termine
Schulportrait
Schulprogramm
Unterricht
Fächer
Biologie
Chemie
Deutsch
Englisch
Erdkunde
Erziehungswissenschaft
Französisch
Geschichte
Informatik
Kunst
Latein
Literatur
Mathematik
Musik
Philosophie
Physik
Politik/Wirtschaft
Religion
Sozialwissenschaften
Spanisch
Sport
Lernorte
Gebundener Ganztag
Individuelle Förderung
Unter-, Mittel-, Oberstufe
AGs/Projekte
Rumpelstilzchen
Fahrten
WGE International
Beratung
Werte und Regeln
Schülervertretung
Eltern für Eltern
Förderverein
Presse
Photostrecken
Downloads
Mensa
Vertretungsplan

Musikunterricht

Die Schüler sollen durch das Fach Musik befähigt werden, ihre künstlerische ästhetische Identität zu finden, ihr kreatives und musikalisches Gestaltungspotential zu entfalten und kulturelle Orientierung zu erlangen (vgl. Kernlehrplan für das Gymnasium – Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, S. 9).

Der Musikunterricht vermittelt den Schülern die Kompetenzen zu einer konzentrierten Wahrnehmung, zum Beschreiben musikalischer Phänomene mit Hilfe des entsprechenden Fachvokabulars, zu einem empathischen Miterleben von Musik und deren Bedeutung und zum bewussten Gestalten von Musik. Diese wesentlichen Fähigkeiten werden im Fachunterricht in den jeweiligen Jahrgangsstufen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Musikbeispielen aus vielen Epochen (bis hin zum Jazz, der populären Musik und zeitgenössischen Klassik) erarbeitet. 

In einem der Fachräume besteht die Möglichkeit im Klassenverband 30 Keyboards einsatzfähig zu machen. Hier können die Schüler anhand der Keyboard-Tastatur theoretische Grundlagen erschließen, musikalische Strukturen hörbar machen und im Sinne eines handlungs- und produktionsorientierten Unterrichts im Klassenverband musizieren. In mehreren Übungsräumen des Fachbereichs Musik können Schüler in Kleingruppen gemeinsam Musizieren und musikpraktische Inhalte des Unterrichts erschließen.    

Innerhalb des fächerübergreifenden Projekts „Lyrik“ sollen die Schüler im Deutschunterricht erarbeitete oder auch selbstverfasste Gedichte vertonen, indem sie in Gruppen Textgehalt und Wirkung musikalisch auf im Musikbereich zur Verfügung stehende Instrumente übertragen und ihre Eigenkompositionen sich gegenseitig und auch in Zusammenarbeit mit Klassenleitung und Deutschlehrer im Rahmen einer Klassenfeier vor den Eltern präsentieren.

Darüber hinaus haben die Schüler am Widukind-Gymnasium Enger die Möglichkeit an zahlreichen musikalischen Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen. Hierzu gehört das Orchester, das Kammermusik-Ensemble, die Big Band, das Jazz-Rock-Ensemble und der Unter- und Oberstufen-Chor. Diese Einrichtungen sollen das musikalische Angebot der Schule bereichern, an der Lebenswelt und den Erfahrungen der Schüler anknüpfen und klassische und popularmusikalische Akzente kulturell etablieren. Beteiligt sind Schüler aus allen Jahrgängen. Neben dem tradierten klassischen und popularmusikalischen Repertoire werden auch individuelle Arrangements und Eigenkompositionen der Schüler erarbeitet und auf den jährlich stattfindenden Sommer- und Weihnachtskonzerten und verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen der Stadt Enger präsentiert. Die Schüler können durch die Teilnahme an diesen Musikgruppen in der Oberstufe vokal- und instrumentalpraktische Kurse belegen, aus denen zwei Halbjahresnoten in die Abiturbewertung einfließen.

Die Bläser- und Streicherklassen werden ab der 7. Klasse jeweils als Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag weitergeführt, die auch für Schüler offen stehen, die nicht Teilnehmer einer Orchesterklasse waren. Hier soll instrumentaltechnisch und musikalisch auf die weiterführenden Instrumentalgruppen wie z.B. klassisches Orchester oder Big Band vorbereitet werden. Ein Teil der Orchesterschüler erhält zudem in den Räumlichkeiten des Widukind-Gymnasiums nachmittags Gruppen- bzw. Einzelunterricht auf ihrem jeweiligen Instrument von Instrumentallehrern der Musikschule Enger. 

zurück zur Musik-Startseite - weiter/zurück zu den Seiten der Bläserklasse