WG Enger
StartseiteImpressumKontakt
Schulleitung
Ansprechpartner/innen
Termine
Schulportrait
Schulprogramm
Unterricht
Individuelle Förderung
Unter-, Mittel-, Oberstufe
Erprobungsstufe
Tag der offenen Tür
Einschulung
Gestaltung des Übergangs
Fahrten
Unterricht
Methodentraining
Individuelle Förderung
Aus den Klassen
Mittelstufe
Oberstufe
AGs/Projekte
Rumpelstilzchen
Fahrten
WGE International
Beratung
Werte und Regeln
Schülervertretung
Eltern für Eltern
Förderverein
Presse
Photostrecken
Downloads
Mensa
Vertretungsplan

Methodentraining

    • Die Schülerinnen und Schüler werden in der 5. und 6. Klassen in einzelnen Unterrichtsbausteinen mit Lernstrategien und Techniken des selbstständigen Lernens vertraut gemacht, da dies eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiches Lernen in der Schule sowie eine Grundlage für lebenslanges Lernen darstellt. Einheiten sind zum Beispiel: "Wie führe ich eine Mappe?", "Wie bereite ich mich auf Klassenarbeiten vor?", "Wie gehe ich mit Texten um?", "Wie arbeite ich in Gruppen?".
    • Bereits ab der 5. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler an den Umgang mit digitalen Medien als Arbeitsmittel eines modernen Unterrichts und Grundlage des Lernens in unserer Informationsgesellschaft gewöhnt. Gleichzeitig wird damit die Fähigkeit zu vernetztem Lernen gefördert.
    • Für den richtigen Umgang mit dem Internet sensibilisieren wir durch Unterrichtsmodule, in denen die Kinder sich unter der Anleitung von älteren, zu sogenannten Medienscouts ausgebildeten Schülerinnen und Schülern zum Beispiel mit den Themen "Sicherheit im Netz" und "Internet und Recht" beschäftigen.

      zurück zur Startseite der Erprobungsstufe